Iittala – beginning of a new era
Iittala, bekannt durch unverwechselbare und ikonische Kreationen der handwerklichen Glasherstellung, ernennt Janni Vepsäläinen zur neuen Kreativdirektorin. Mit ihrem beeindruckenden Hintergrund in der Luxusmode verstärkt sie nicht nur Iittalas Engagement für künstlerische Innovation und exzellentes Design, sondern leitet auch eine kühne neue Ära der Brand ein.
Passend dazu präsentiert die Marke ein neues Logo als Hommage an die reiche Tradition der Handwerkskunst Iittalas. Entworfen wurde es von Aleksi Tammi, der die neue Schriftart Aino zusammen mit dem Typographen Göran Söderström entwickelt hat.
Eingeleitet wird der neue Abschnitt der Brand mit PLAY, der ersten Kollektion, die unter der Leitung der neu ernannten Kreativdirektorin entworfen wurde. Die Kollektion verkörpert die Hingabe für Kreativität und ein tiefes Verständnis für den zeitgenössischen Lebensstil. Das Ergebnis ist eine lebendige, vielseitige und sorgfältig gefertigte Kollektion in fröhlichen Pastellfarben. Das Sortiment umfasst Glasobjekte, Keramikgeschirr und Textilien und erweitert das vielfältige Portfolio von Iittala um Kerzen.
Iittala geht außerdem eine Zusammenarbeit mit der Klangkünstlerin Damsel Elysium ein. Durch Damsels origineller künstlerischen Vision wurden völlig neuartige Objekte der Glaskunst geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit Janni Vepsäläinen und den Glasbläsermeistern der Iittala Glasfabrik entstand eine Reihe einzigartiger mundgeblasener und handgefertigter Glasinstrumente und -objekte, die eine synästhetische Erforschung von Klang, Sicht und Farbe verkörpern. Diese Sammlung umfasst verschiedene Hörner, Glocken und Flaschen mit organischen Formen.
Pressemitteilungen zu Iittalas neuem Logo, der PLAY Kollektion und der Zusammenarbeit mit Damsel Elysium inklusive Bildmaterial stehen hier direkt zum Download bereit.