Milk of Lime presented ‘CURRENT’ during Berlin Fashion Week
Als erneute Gewinner des Berlin Contemporary Wettbewerbs zeigte das Belgo-Deutsche Label Milk of Lime im Rahmen der Berlin Fashion Week die neue Mens- & Womenswear-Kollektion im sinnlich aufgeladenen Ambiente der Kuppelhalle des Silent Greens im Wedding. Für das Guestmanagement zeichnete erneut Silk Relations verantwortlich.
Die SS25-Kollektion mit dem Titel ‘CURRENT’ (engl. Strömung) widmete sich auf symbolische und subtile Weise dem Thema Wetter. Die Designer untersuchten die Einflüsse verschiedenster, vermeintlich positiver und negativer Wetterphänomene, die Auswirkungen auf den Menschen, unsere Stimmung, unsere Handlungen, die Umwelt, aber auch auf Stoffe konkret haben. Auch Mythos und Bauernweisheiten wurden durch grafische und textuelle Elemente sichtbar.
‘CURRENT’ verkörperte die typische Ästhetik von Milk of Lime: bewusst eingesetzte rohe Kanten, fließende transparente Seidenstoffe gepaart mit anderen natürlichen Materialien wie Woll-Gabardine, Shetlandfilz und dünnem Loden, Baumwoll-Musselin und Strick aus Viskose und Leinen. Gekrönt wurde das Line-up durch ‘verwitterte’ Oberflächen sowie Accessoires und Details, die mit Umwicklungen spielten: Krägen, Taschengriffe, Ärmel sowie Haarsträhnen wurden mit feinen Schnüren bewickelt oder mit Pins fixiert , als ob man sich gegen den aufkommenden Sturm gewappnet hätte.
Auch paaren sich in ‘CURRENT’ Techniken aus der Haute Couture mit Grunge-Elementen, wie etwa Seidenröcke und Spitzendetails mit poetisch bedruckten Band-T-Shirts. Die Mischung von leichten Stoffen und Leder sowie Strickelementen hob mühelos die Grenzen zwischen Sommer- und Winterkollektionen auf und inspirierten dazu, befreiter und saisonunabhängiger auf Kleidung zu blicken.
Als Haarsponsor konnte, ebenfalls aus dem Portfolio von Silk Relations, erneut Balmain Hair gewonnen werden.
Fotocredits: Andrew Thomas und Ben Moenks für BFW