Blickwechsel Mode. Fair Fashion Forum.
Fast jeder Bekleidungshersteller, der etwas auf sich hält, hat mittlerweile eine Conscious-Linie im Sortiment. Designer legen ihre Herstellungsketten offen, vertrauen auf ökologisch wertvolle Materialien und setzen sich für humane Produktionsbedingungen ein. Doch wie nachhaltig und herkunftsbewusst sind diese Angebote wirklich? Der Produktionsprozess mag sich zwar zunehmend nachhaltig gestalten, doch am System Mode, das durch einen schnellen Wechsel saisonabhängiger Trends zu immer neuem Konsum verführt, ändert das nichts. Ist dieses Prinzip heute noch zeitgemäß? Wie kann Mode neu gedacht werden? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Herstellung von Kleidung und die verwendeten Materialien? Und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir als einzelne Konsumenten?
Diesen Fragen zum Thema Fair Fashion widmet sich das Museum Angewandte Kunst vom 3. bis 5. November beim „Blickwechsel Mode. Fair Fashion Forum“.
Wir sind stolz und froh, als Podiumsteilnehmer am 5.11. ab 11.30 Uhr bei der Diskussionsrunde „Weitermachen nach der Mode. Reflexionen über die Zukunft des Modesystems" dabei sein zu dürfen. Silke Bolms wird hier u.a. über unseren Kunden Veja sprechen.